D

Der Ost-Läufer und die Solidarische Vernetzung Ostend

Immer wieder ist in den Artikeln die Sprache vom Ost-Läufer. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und kurz darüber aufklären: Was ist der Ost-Läufer, was hat es damit auf sich und was versteckt sich hinter der Solidarischen Vernetzung Ostend?

Der Ost-Läufer findet seit 2022 im Stuttgarter Osten statt und ist eine Initiative der Solidarischen Vernetzung Ostend. Am Tag des Ost-Läufers in Stuttgart-Ost stellen die teilnehmenden Vereine, Läden und Initiativen die Vielfalt des Stuttgarter Ostens auf ganz unterschiedliche Art und Weise dar: Ausstellungen, Lesungen, Livekonzerte, Verkostungen, Kunstprojekte, Kaffeeröst-Workshops, Frühstück, Darts, Singen und vieles mehr … Natürlich auch mit dem ein oder anderen Kaltgetränk und leckerem Essen.
Seit 2023 gibt es auch eine Winter-Edition mit tageweisen Winter-/Weihnachtsmärkten an verschiedenen Stationen.

Vorstellung der Vernetzung
Wir sind ein loser Zusammenschluss von Einzelhandelsbetrieben, Gastronomen, sozialen, kulturellen, und politischen Initiativen aus Stuttgart-Ost, die trotz unterschiedlicher

Interessen und Ausgangspunkte ein gemeinsames Ziel haben: Wir möchten den Stuttgarter Osten lebenswerter machen, im Sinne all derer, die hier leben und arbeiten.
Wir engagieren uns für ein solidarisches Miteinander, sowie für Partizipation bei der

Gestaltung unseres Stadtteils, für gegenseitige Hilfe und Unterstützung.

Diese Idee verfolgen wir ohne kommerziellen Zweck durch Projekte, Aktionen und Aktivitäten in Stuttgart-Ost.

Teil der Vernetzung sind: Freies Radio für Stuttgart, Klingenbach Biergarten, Manufaktur Monsieur Renard, Projektraum Ostend, Schlampazius, Stadtteilzentrum Gasparitsch, Schwarzmahler, Wandel.Handel, Waldheim Gaisburg, Weltladen FairOst, ZeroArts

CategoriesStuttgart-Ost