Wir haben verschiedene Leute aus dem Stadtteil danach gefragt was für sie Freiheit bedeutet. Einige der Antworten findet ihr hier.
„Freiheit ist für mich, selbst und ohne Fremdbestimmung entscheiden zu können, was ich an den folgenden Tagen machen werde. Es ist ein anderes Wort für ‘nichts zu verlieren zu haben’. Tun und lassen zu können was ich will.“ (Uwe)
„Freiheit ist für mich, wenn alle gleichberechtigte Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft haben.“ (Lena, 29)
„Freiheit ist für mich Freiheit von Freiheitsdemagogie. Nehmt euch die Freiheit, sonst kommt sie nie“ (Udo)
„Freiheit ist für mich, gemeinsam ein schönes Leben zu haben, in dem Bedürfnisse einzelner und der Gemeinschaft anerkannt werden und aufeinander geachtet wird.“ (Annemarie, 33)
„Freiheit ist für mich das Wissen, dass jeder Mensch sich in die gewünschte Richtung entwickeln und bewegen kann und alle Ressourcen gleich verteilt sind.“ (Dennis, 31)
„Freiheit ist für mich tun und lassen zu können worauf ich Lust habe und ich selber auswählen kann an was ich glaube, wo ich wohnen möchte und was ich mir kaufen möchte.“ (Viktoria, 24)
„Freiheit ist für mich, wenn Ausbeutung und Unterdrückung abgeschafft sind. Das ist auch Voraussetzung für individuelle Freiheit.“ (Marianne, 65)
„Freiheit ist für mich, unabhängig, nach meinen Wünschen und Interessen, leben zu können.“ (Maggie, 30)
„Freiheit ist für mich die Freiheit der Andersdenkenden unter Berücksichtigung der Gemeinschaft/des Kollektivs.“ (Peter, 37)
„Freiheit ist für mich, machen zu können was ich will.“ (Hanna, 32)
„Freiheit ist für mich persönlich, frei zu entscheiden, wohin ich gehe, was ich tun möchte und mit welchen Menschen ich mich umgeben möchte, ohne dass andere Menschen über meine Zeit bestimmen“ (Steffi, 44)
„Freiheit ist für mich, ohne äußere Zwänge dem nachzugehen, was andere und mich glücklich macht.“ (Christian, 43)
„Freiheit ist für mich die Möglichkeit, Entscheidungen über mein Leben treffen zu können, ohne dabei anderen Menschen zu schaden. Das schließt für mich auch die Möglichkeit ein, mir zu schaden ohne dafür verurteilt zu werden.“ (Niklas, 33)
„Freiheit ist für mich, dass Menschen nicht nach Hautfarbe und ihrem Glauben in unterschiedliche Schubladen gesteckt werden. Und Freiheit ist für mich zu sein, wie jede und jeder sein möchte.“ (Gise, 56)
„Freiheit ist für mich die Möglichkeit der freien Lebensgestaltung und so wenig Abhängigkeiten wie möglich zu haben.“ (Susanne, 63)