W

Was hat Mitbestimmung mit dem Gasparitsch zu tun?

Es gibt verschiedene Formen der Mitbestimmung, wie bereits im vorherigen Artikel gezeigt. Sei es im Kontext von Arbeit, von politischer Bildung oder in der Pädagogik – Mitbestimmung ist ein wichtiges Gut in der Gestaltung der Gesellschaft und bei der Erfüllung von (kollektiven) Bedürfnissen.
Auch im Stadtteilzentrum Gasparitsch hinterfragen, überprüfen und diskutieren wir regelmäßig, wie wir alle gemeinsam die Gesellschaft auf eine gute Art gestalten können und welche Bedürfnisse noch zu wenig abgedeckt sind durch den Alltag in der kapitalistischen Welt, in der wir leben. Denn unser Anspruch ist, dass das Stadtteilzentrum Gasparitsch ein Raum ist, in dem Mitbestimmung und Mitgestaltung möglich ist und in dem gemeinsam geschaut wird, wie das erreicht werden kann.

Wie sieht das denn konkret aus?

Das Gremium, in dem Dinge rund um das Gasparitsch besprochen und diskutiert werden, ist das Aktiventreffen. An jedem letzten Dienstag im Monat findet um 19 Uhr der Gasparitsch Stammtisch statt. Alle können kommen, die Lust haben, sich einzubringen und das Gasparitsch mitzugestalten. Das muss nicht bedeuten, dass bereits eine fertige Idee eingebracht werden muss, wir freuen uns auch darüber, wenn jemand noch keine konkrete Idee hat und stattdessen sagt, wo er oder sie sich einbringen möchte oder einfach erst einmal zuhören und zuschauen möchte, um das Gasparitsch kennen zu lernen.
Außerdem kommen zum Aktiventreffen Menschen, die bereits im Gasparitsch aktiv sind und weitere Vorschläge einbringen wollen. Bei den Themen, die im Aktiventreffen eingebracht werden, kann es deshalb sowohl um ganz konkrete Themen gehen, wie zum Beispiel, ob ein neuer Drucker angeschafft wird oder welche Seife für das Gasparitsch gekauft wird. Gleichzeitig kann es aber auch um Themen gehen, die für das Gasparitsch langfristig relevant sind – die Ausrichtung des Gasparitsch, die Teilnahme an Vernetzungstreffen, und vieles mehr.

„Wir wollen nicht nur mitmachen, sondern wir wollen tatsächlich bestimmen was uns betrifft. […] Es soll ein kollektiver Prozess sein, […] und dann entscheiden und nicht über andere bestimmen.“

Die Idee dahinter ist, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er/sie sich einbringt und jeder seine Meinung und seine Erfahrung einbringen kann, sodass kollektiv entschieden werden kann. Damit kann gemeinsam aktiv mitgestaltet werden, davon lebt das Stadtteilzentrum Gasparitsch. Dadurch, dass es selbstverwaltet und unabhängig ist, bedeutet das auch, dass es nicht abhängig von staatlichen oder städtischen Strukturen ist und damit die Entscheidungen weitestgehend unbeeinflusst und ohne Vorgaben durch Geldgebende getroffen werden können.
Das Stadtteilzentrum Gasparitsch hat die Rechtsform eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins. Das bedeutet auch, dass es als Mitglied des Vereins möglich ist, in die Vorstandschaft hinein gewählt zu werden. Es trägt sich über Spenden durch Vereinsmitglieder und Einzelpersonen und steht damit auf unabhängigen Füßen.

Gemeinsam entscheiden, solidarisch handeln

Das Gasparitsch ist entstanden aus einer Initiative, die die Notwendigkeit eines unabhängigen Raumes in Stuttgart gesehen hat, der ohne Konsumzwang (wie zb. in Kneipen), genutzt werden kann für Treffen, um Vorträge oder Konzerte zu organisieren und um sich aufhalten zu können. Aus dem Bedürfnis heraus, einen Raum zu haben, der so genutzt werden kann, wie man es für notwendig wahrnimmt, entstand erst die Idee eines unabhängigen Stadtteilzentrums, welche dann nach und nach realisiert wurde. Und so soll es auch weitergehen. Menschen, die einen Mangel sehen und gerne etwas daran ändern wollen, können dies im Stadtteilzentrum Gasparitsch einbringen und umsetzen. Dabei geht es nicht darum, einfach machen zu können, was man will, sondern gemeinsam zu schauen, was notwendig ist, wie der Wunsch umgesetzt werden kann. Das bedeutet auch, dass Diskussionen stattfinden und nicht einfach alles hingenommen und sofort umgesetzt wird. Das Gasparitsch ist nicht einfach nur Geldgeber für Projekte. Sondern es soll gemeinsam und solidarisch geschaut werden: wie wollen wir leben und was benötigen wir dazu, dass wir das umsetzen können.
Das Gasparitsch soll ein Raum sein, in dem es Spaß macht, mitzubestimmen, in dem gemeinsam notwendige Belange besprochen und entschieden werden.

Aktiv werden im Gasparitsch

Und wenn man sich, wie im Einleitungsartikel schon beschrieben, das Wort alleine anschaut, finden wir, geht es eigentlich um mehr als nur mit-bestimmen. Wir wollen nicht nur mitmachen, sondern wir wollen tatsächlich bestimmen, was uns betrifft. Wir wollen zusammen bestimmen, gemeinsam aushandeln, überprüfen, hinterfragen, diskutieren und vieles mehr. Es soll ein kollektiver Prozess sein, wir wollen uns Wissen gemeinsam aneignen und dann entscheiden und nicht über andere bestimmen. Und wir entscheiden, welche Themen uns wichtig sind und welche gerade relevant oder notwendig sind. Daher ist es uns umso wichtiger, dass wir mit dem Stadtteilzentrum Gasparitsch diesen Raum bieten. Sei es mit Veranstaltungen und Aktionen wie dem offenen Aktiventreffen, mit Diskussionsabenden, mit Beteiligungsmöglichkeiten. Unser Motto ist hierbei: Je mehr sich beteiligen, desto mehr ist möglich. Dabei lebt der Raum von den Menschen, die ihn tragen und mitgestalten. Daher freuen wir uns, wenn ihr vorbei kommt und wir gemeinsam bestimmen, wie wir unser Leben und unser Miteinander und das Stadtteilzentrum Gasparitsch gestalten wollen.

Siehe dazu auch


Mitgestalten?

Das Gasparitsch lebt von den Ideen und der Beteiligung der Menschen aus dem Stadtteil und setzt sich aus Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen zusammen, die die Idee eines sozialen, politischen und kulturellen Raums unterstützen. Unser Motto ist: Je mehr sich beteiligen, desto mehr ist möglich.

Du willst mitmachen? Super, sprich uns einfach an, schreibe eine Mail an kontakt@gasparitsch.org oder schau bei einem der Gasparitsch Stammtische (am letzten Dienstag im Monat ab 19 Uhr) vorbei.


Unterstützen?

Wir finanzieren uns aus regelmäßigen Spenden sowie durch den Betrieb des Gasparitschs.
Durch die Einrichtung eines Dauerauftrages selbst gewählter Höhe kannst Du das Gasparitsch unterstützen.

Kontodaten
Verein für kulturelle und soziale Eigeninitiative
GLS Bank
IBAN: DE10430609677023425900
BIC: GENODEM1GLS (Bochum)


CategoriesAllgemein