S

Stimmen aus dem Stadtteil zum öffentlichen Raum

„Was wünscht du dir, damit du dich im öffentlichen Raum und in der Umgebung in der du lebst wohlfühlst? Was brauchst du dafür?⁠“

Diese Fragen haben wir sowohl online, als auch im Gasparitsch verschiedenen Menschen gestellt und sehr viele unterschiedliche Antworten erhalten. Einige der Antworten findet ihr hier.

„Viel zu entdecken. Kleine Plätze, Gassen, Natur. Auch größere Plätze, die mehr vereinen, aber schön und angenehm gestaltet sind. Ein breites Netzwerk an Möglichkeiten und Wegen. Menschen, die nicht total gestresst und eingespannt von Arbeit etc. sind, sondern sich mit Themen und Menschen auseinandersetzen können.“


„Liegestühle“


„Spielplätze, verkehrsberuhigte Zonen, viel Platz zum Laufrad und Roller fahren, Fußballspielen und für Kindertheaterstücke.“


„Gemütlich, friedlich und sicher soll er sein, sozusagen ein Raum für alle und jeden, unabhängig von Herkunft und Religion.“


„Ich wünsche mir Orte, an denen Menschen sich aufhalten und verweilen können. Ich möchte mich auch darauf verlassen können, dass die Menschen aufeinander achten und Rücksicht nehmen“


„Freilegung des Klingenbach.“


„Spielplatzgeräte auch für Erwachsene!
Trimm-Dich-Equipment schön und gut, aber längst nicht alle Erwachsenen sind nur leistungsorientiert und auf Körperoptimierung aus. Vielen Erwachsenen ist stattdessen Freude und Leichtigkeit ein viel wichtigeres Anliegen und außer dem Sportgerät „Tischtennisplatte“ gibt es in der gesamten Stadt keinerlei öffentlich zugängliches Angebot für Erwachsene.“


„Begegnungsorte – Plätze, Parks und Häuser, Möglichkeiten zur Selbstgestaltung dieser Orte, Natur.“


„Mehr Grün, urban gardening, Beerenbüsche, Obstbäume“


„Ich wünsche mir Orte, an denen Menschen sich aufhalten und verweilen können. Ich möchte mich auch darauf verlassen können, dass die Menschen aufeinander achten und Rücksicht nehmen.“


„Mehr Zivilcourage unter den Menschen, kein Wegsehen“


„Möglichkeiten sich Wissen anzueignen (z.B. Büchereien)“


„Eine #Quartierswerkstatt wie den @hobbyhimmel #diy #sharingiscaring #sozialertreffpunkt #workshops #upcycling“


„Mehr Grünflächen, mehr Mülleimer am Wochenende, mehr oder wenigstens saubere, funktionierende öffentliche WCs“


„In jedem Quartier einen Gemeinschaftsgarten #fürmehrgrüninderstadt und als Treffpunkt für alle“


„Im Freien hätte ich gerne viele Bäume und Grün. Ab und zu einen Brunnen.
Eine ÖPNV-Haltestelle in der Nähe und Bäcker, Metzger, Drogeriemarkt. Gerne auch einen Wochenmarkt. Einen oder verschiedene Orte für Kulturveranstaltungen, am liebsten mit Getränken und Snacks.“


„mehr Freiraum für Jugendliche“


„nette, offene und solidarische statt gestresste, auf ihren eigenen Vorteil versteifte und fremdenfeindliche Menschen.“

CategoriesAllgemein