&

„Ein Stadtteil, in dem der Mensch über dem Profit steht“ – Interview mit dem Stadtteilclub Ostend

Mögt ihr euch und eure Initiative kurz vorstellen?

Wir als Stadtteilclub Ostend sind ein Anlaufpunkt für Menschen aus dem Stadtteil und darüber hinaus, die sich politisch einbringen wollen, um den Stadteil lebenswerter zu gestalten. Dazu treffen wir uns einmal im Monat und planen verschiedene Aktivitäten.

Was möchtet ihr erreichen?

Wir wollen einen Raum für Diskussionen, Austausch und gemeinsame Aktivitäten bieten und damit ein solidarisches Miteinander im Stadteil fördern. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Menschen im Stadteil durch Inhalte, Aktionen und durch Kampagnen selbst etwas an ihren Lebensbedingungen ändern.

Und wie kamst du dazu dich genau hier einzubringen?

Die meisten von uns kommen aus der Nachbarschaft und suchten nach Möglichkeiten sich politisch für den Stadtteil einzusetzen – auch abseits von der Parteipolitik. Aber es gibt natürlich ganz verschiedene Gründe sich beim Stadtteilclub einzubringen.

Wer kann bei euch mitmachen? Gibt es bestimmte Voraussetzungen?

Jeder Mensch, der in Stuttgart wohnt kann zu uns kommen, auch Leute außerhalb von Stuttgart Ost sind natürlich willkommen. Kommt einfach mal beim Stadtteilclub vorbei. (Termine findet ihr auf der Webseite.)

Was war bisher das Beste, was ihr eurer Ansicht nach mit eurem Engagement erreichen konntest?

Ganz platt gesagt: Wir haben uns und unser Anliegen bekannt gemacht. Die EnBW hatte dort versprochen Wohnungen zu bauen, diesen Plan jedoch aufgrund schlechter Renditeerwartungen auf Eis gelegt. Und das vor allem im Rahmen unserer Aktivitäten zum Baustopp auf dem EnBW-Areal. Mit diversen Aktivitäten haben wir das Thema in der Stadt und im Stadtteil präsent gehalten sowie Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt. Das ging dann soweit, dass unsere Forderungen (Das EnBW-Areal JETZT nach UNSEREN Bedürfnissen gestalten) dann Eingang in diverse Diskurse genommen haben und dort noch nachklingen.

Und was würdet ihr am liebsten erreichen?

Einen Stadtteil, in dem die Menschen selbst über ihre eigenen Angelegenheiten entscheiden und diese auch umsetzen. Dies ist mit uns verbunden mit einer Wirtschaft, die Menschen über den Profit stellt und funktioniert, ohne die Umwelt zu zerstören.



CategoriesAllgemein