„Viele Ansässige haben sich Sorgen gemacht“ – Interview mit dem Theater La Lune

Stellt euch doch kurz vor. Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind Boglárka Pap und Julianna Herzberg, die 2 Vorantreiberinnen des Theater La Lune im Stuttgarter Osten

Welchen Einfluss hatte Corona auf euer Programm?
Der 13. März jährt sich demnächst und ich werde diese letzte Vorstellung vor Publikum ohne Maske 13.3.2020  nicht vergessen, während andere Stuttgarter Bühnen bereits abgesagt haben, spielte ich an dem Abend einen Monolog über Eifersucht besonders leidenschaftlich vor 16 Zuschauern (Julianna berichtet)…es fand seitdem nie wieder eine Vorstellung im Theater La Lune statt, aber wir haben draußen und am Fenster Formate entwickelt. siehe unten mehr… dann kam der frühzeitige Auszug aus der alten Bäckerei in der Haußmannstr. 212, statt Juli 2020 sind wir im April 2020 ausgezogen weil wir uns den Leerstand nicht leisten konnten.

Was hat sich dadurch für euch und euer Angebot verändert?
Wir sind noch flexibler und kreativer geworden: Als wir unsere Sachen im Depot des Alten Schauspielhauses eingelagert haben, sehr positiv: die schnelle Hilfsbereitschaft der Kollegen vom andren Haus zu erfahren, waren wir das Theater ohne Ort und haben uns im Stadtteil mit 2 anderen Bühnen verbündet (Theater Tredeschin und Dein Theater/Wortkino) und gemeinsam den Kultursommer am Lukasplatz erfunden, dort wurde von Juli-Sept 2020 großartige Festivalstimmung erzeugt und viele Menschen sind zu uns gekommen und haben sich gefreut, dass draußen Theater und Musik stattfand. Dieses Festival wird wegen der großen Nachfrage dieses Jahr wieder stattfinden.
Als wir im Dezember in die neuen Räume im MuseO in Gablenberg zogen, war uns klar, lange halten wir es ohne zu spielen nicht aus und Corona wird dauern, also nutzen wir seit 5.2. diesen Jahres die Fenster und lassen die Zuschauer im Rahmen ihrer Suppen- oder Kuchenbestellung  5min am Fenster Platz nehmen, wo sie Programmausschnitte des Abends live erleben, der drinnen hätte sattfinden sollen: Kunst&Cuisine am Fenster siehe www.theaterlalunestuttgart.de

Wie hat der Stadtteil reagiert? Habt ihr Solidarität erfahren?
Ja, viele Ansässige haben uns geschrieben und sich Sorgen gemacht, weil wir ausziehen mussten und uns natürlich auf dem Lukasplatz besucht und hoffentlich auch nach Gablenberg kommen. Ein paar Menschen haben ein bißchen Geld gespendet, aber die ermutigenden Worte waren eigentlich das Schönste

Wie gehts für euch weiter?
Wir werden erstmals Überbrückungshilfe beantragen müssen und auf jeden Fall weiter spielen..in welcher Form auch immer, zum Glück gibt es viele Fenster und einen tollen Innenhof im neuen Theater la Lune, es ist unser Lebenselixir, Kunst zu machen, das lässt sich nicht so einfach wegwischen

Eure skurillste Corona-Anekdote?
Als alleinerziehende Mutter mit 2 kleinen Kindern in 4 Wochen ein Theater ausräumen und umsiedeln

Wie hat Corona euer Leben besser gemacht?
Wir sind dankbarer und noch bescheidener geworden, aber all die Beschränkungen fachen uns auch an, Nischen zu finden. Es gibt viele denen es wie uns geht und der Zusammenschluss der Theaterszene ist schön, wir sind uns alle nicht mehr so fremd und die Konkurrenzdenke hat abgenommen

Was kann denn der Stadtteil für euch tun?
Worüber würdest du dich freuen? Über Publikum! Bei uns wird es immer etwas zu sehen geben: www.theaterlalunestuttgart.de und ihr könnt alle helfen dass wir bald wieder aufmachen dürfen, das hängt nicht nur an den Zahlen.

CategoriesAllgemein